Team Axians

Traineeship bei Axians ICT Austria

Be part of our humanITy

Hier geht es zu den aktuellen Jobs

Wähle aus drei Traineeprogrammen aus #TeamAxians

Dein Studium ist zu Ende und du möchtest dich auf einen zukünftigen Beruf spezialisieren? Starte jetzt deine Karriere bei uns!

1. Das SAP Traineeprogramm

Alle 2 Jahre starten wir unser Traineeprogramm und bieten eine praxisorientierte SAP Ausbildung an! Du bist von Anfang an ein wertvoller Teil des Teams, wirst von erfahrenen Berater*innen begleitet und kannst dich auf eine der SAP-Richtungen an den Standorten Graz, Linz, Salzburg und Wien konzentrieren:

SAP Finance & Controlling (Linz, Wien)
SAP Logistik (Linz, Salzburg, Wien)
SAP Business Intelligence (Graz, Wien)
SAP Human Capital Management (Linz, Wien)
SAP Programmierung (Graz, Wien)





Auch diese SAP Consultants starteten bei uns als Trainee:

2. Das D-A-CH Traineeprogramm

2021 starteten wir unser 1. internationales Traineeprogramm in Zusammenarbeit mit Axians Deutschland und Axians Schweiz. Drei Trainees mit der Spezialisierung auf Sales, Data Science und Microsoft 365 Security konnten diese wertvollen Erfahrungen dabei machen. Dieses DACH-Traineeprogramm wird es auch zukünftig in regelmäßigen Abständen und mit unterschiedlichen Spezialisierungen geben.

 

3. Das lbase Trainingsprogramm

Du absolvierst gerade ein berufsbegleitendes Studium an einer Fachhochschule und suchst nach einer Tätigkeit, in der du das gelernte auch praktisch anwenden kannst?

Egal ob du in Richtung Entwicklung, Consulting, Verkauf oder doch Projektmanagement gehen möchtest – bei unseren Ausbildungswegen, findet jeder etwas Passendes.

Unser Traineeprogramm zielt darauf ab dich auf die spätere Tätigkeit im Unternehmen vorzubereiten und gibt dir die Möglichkeit, deine individuellen Fähigkeiten herauszufinden und zu stärken.

 

Unsere Standorte

Du kannst deine Traineeship an unseren Standorten Wien, Dornbirn, Linz oder Salzburg verbringen – Flexibilität wird bei uns groß geschrieben!

Unsere Ausbildungswege

Application Engineer | Consulting | Products | Sales | Development

 

Unsere Ausbildungsinhalte

  • Theorie

    Nach der ersten Orientierungsphase schnupperst du in verschiedene Themen hinein und bekommst dadurch einen guten Gesamtüberblick. Du absolvierst fachliche Schulungen oder wechselst Abteilungen um deine Fachlenntnisse erweitern und deinen Beruf gut ausüben zu können.

  • Praxis

    Deine Spezialisierung steht von Anfang an fest, so dass du ab dem 1. Tag Teil des Teams bist und deine Kolleg*innen tatkräftig unterstützen kannst. Deine theoretischen Kenntnisse kannst du vertiefen, in dem du langsam verantwortungsvolle Aufgaben übernimmst und dein theoretisches Wissen festigst.

  • Persönlichkeit

    Damit du dich in deiner Rolle immer sicherer fühlst, begleiten dich durch unseren Expert*innen auf deinem Weg. Das Traineeprogramm beinhaltet außerdem Schulungen wie z.B. Projektmanagement, Selbst- & Zeitmanagement, Präsentation & Kommunikation zur Stärkung deiner Persönlichkeit oder Methodik.

Das sagen unsere Trainees

„Da ich mich in meinem Masterstudium intensiv mit dem Thema Digitalisierung in der Logistik beschäftige, habe ich bei lbase die perfekte Möglichkeit erhalten, beide Welten zu vereinen und neue, interessante Konzepte in der Logistik kennen zu lernen. Zudem erlaubt mir das Traineeprogramm, Studium und Arbeit unter einen Hut zu bringen.“ – Jakob 

„In meinem Studium dreht sich alles um das Entwickeln von Software und Systemen, daher habe ich bei der lbase im Sales-Bereich die einzigartige Möglichkeit gefunden, aktiv die andere Seite des Bildschirmes kennenzulernen“ – Nathalie 

„Meine StudienkollegInnen beneiden mich stets, wenn ich von meinem Alltag erzähle. Durch das lbase Traineeprogramm lässt sich Studium und Beruf perfekt miteinander kombinieren. Die schönsten Momente sind die “Aha-Erlebnisse”, wenn man etwas bereits Gelerntes vom Studium beim Arbeiten, oder auch umgekehrt, wieder erkennt.“ – Saba 

 

Haben wir deine Neugier geweckt?

Sobald wir wieder Trainee-Stellen online haben, erfährst du das hier. Setze dir einen Job-Reminder und werde per E-Mail informiert, um das nicht zu verpassen! Falls du auf der Suche nach einer anderen Position bist, freuen wir uns über einen Besuch unseres Job-Portals.

Christina betreut die Traineeprogramme

“Es ist immer wieder spannend, unsere neuen Trainees zu finden und zu begleiten. Direkt nach der Ausbildung genau zu wissen, wo die Reise hingehen soll, finde ich sehr bewundernswert. Wir unterstützen unsere „jungen“ Talente bei der Ausbildung so gut es geht, damit ihr Koffer gut gepackt ist und sie sich im Laufe der Jahre gut damit weiterentwickeln können.

In der SAP Welt und auch in der IT Branche im Allgemeinen lernt man nie aus, daher kann das Netzwerk bei dieser Reise sehr entscheidend sein. Aus dem Grund legen wir auch viel Wert darauf, eine exklusive Gruppe zu bilden, die voneinander lernen kann und viel Spaß miteinander hat.”

Aktuelles