Wie kann Mut zu disruptiven Veränderungen Unternehmen für die Zukunft rüsten? Was kann eine belastbare Unternehmenskultur zum Navigieren in unbekannten Gewässern beitragen? Diese Fragen standen am 15. Juni 2023 im Zentrum unseres C••Circle Events in der Labstelle in Wien. Change-Maker Ali Mahlodji, VINCI-Energies Vorstandsmitglied Dr. Reinhard Schlemmer und Student Maximilian Sutrich widmeten sich in interessanten Vorträgen diesen Fragestellungen. Begleitet wurde das Event von der talentierten ORF-Moderatorin Mariella Gittler. Abschließend gaben österreichische Manager in einem spannenden Panel vielfältige Inputs zum Wert der Unternehmenskultur.

„Der Glaube an ihr Potential lässt Menschen wachsen“ – mit diesen Worten leitete der Experte für New Work, Wissenskultur & Leadership Ali Mahlodji seinen Vortrag „Zukunft ist jetzt“ ein. Er erläuterte die Bedeutung der Potentialentfaltung der Mitarbeitenden und die Rolle der Führungskräfte dabei. Verschiedene Mitarbeitende haben unterschiedliche Werte, die sie in das Unternehmen einbringen. Laut Ali Mahlodji ist es dennoch möglich, alle in einen Takt zu bringen und eine gemeinsame Wir-Kultur zu schaffen. Abgeschlossen hat der Change-Maker seinen inspirierenden Vortrag mit dem Appell: „In einer Welt, in der du alles sein kannst, sei einfach nett“.

Als nächstes erklärte Member of the Executive Board VINCI Energies S.A. Dr. Reinhard Schlemmer in seinem Talk die Sichtweise des Konzerns auf die Unternehmenskultur. Dabei betonte er, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und der Konzern die Werte Vertrauen, Verantwortung, Solidarität mit Eigenständigkeit und Unternehmertum vertritt. Daher wird im Konzern auf eine dezentrale Organisation mit eigenständigen, aber vernetzten Business Units gesetzt, die aus einer überschaubaren bzw. führbaren Anzahl von Mitarbeitenden bestehen. Denn nur so kann für ausreichend Empowerment und Transparenz innerhalb der Teams gesorgt werden.

Der letzte Vortrag stammt vom TU-Studenten Maximilian Sutrich, der die Sichtweise junger Berufstätiger auf die Unternehmenskultur schilderte. Wichtig ist ihnen Kommunikation, dazu gehört ein regelmäßiger Austausch mit den Führungskräften und die Möglichkeit des gegenseitigen Feedbacks. Ebenso von Bedeutung ist Flexibilität im Umgang mit den Anforderungen der jungen Menschen sowie ausreichende Entwicklungsmöglichkeiten. Abgeschlossen hat er seinen Vortrag aber mit der Bemerkung: „Grundsätzlich ist es egal mit welchen Werten Unternehmen werben, solange sie tatsächlich gehalten werden“.

Im Anschluss vertieften die Manager Rainer Harpf, Andreas Heidl, Markus Raunig, Robert Wohlgemuth und der Student Maximilian Sutrich das Thema in einer Podiumsdiskussion mit Erfahrungen aus der Praxis. Beendet wurde die Veranstaltung mit einem Flying Dinner bei entspannter Atmosphäre im Innenhof der Labstelle.