Es weihnachtet sehr, wenn bei Axians der ADeVENT vor der Tür steht. Den Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe bildete am 9. Dezember das Event in Wien. Von dort aus setzte sich der ADeVENT quer durch Österreich fort – mit weiteren Stationen in Linz, Salzburg und Innsbruck. An allen Standorten bot sich für Kund*innen und Mitarbeitende die Gelegenheit, sich bei warmen Getränken in entspannter Atmosphäre jenseits des Arbeitsalltags auszutauschen.

Die Idee des ADeVENT entstand vor 20 Jahren in Salzburg. Was damals als kleines, persönliches Kundenevent mit rund 40 Besucher:innen begann, ist seither kontinuierlich gewachsen. 2025 nahmen bereits mehr als 500 Besucher:innen an der Eventreihe teil – ein Zeichen dafür, wie stark sich diese Tradition etabliert hat. Besonders Salzburg machte diesen Ursprung sichtbar: Am 18. Dezember wurde dort erneut deutlich, wie aus einer Idee eine feste Größe im Jahreskalender von Axians wurde.

Persönlicher Austausch in adventlicher Atmosphäre

Ein verbindendes Element aller Veranstaltungen war das bewusst reduzierte Format: ohne Agenda dafür mit Zeit für persönliche Gespräche. Kulinarische Begleitung und der vorbereitete Tannenwald sorgten für den passenden Rahmen. Direkt vor Ort hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, sich einen Christbaum auszusuchen, der sie als Symbol der Wertschätzung mit nach Hause begleitete.

Der ADeVENT steht für echte Begegnungen, für Dankbarkeit, Vertrauen und Verlässlichkeit. Die Christbäume symbolisieren Tradition, Verwurzelung und Wachstum – Werte, die auch die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern prägen. Denn nachhaltige Partnerschaften brauchen Herkunft ebenso wie Zukunft und einen klaren menschlichen Fokus.

 

Leitner Bernhard

Geschäftsführer Axians ICT Austria GmbH

So wurde der ADeVENT 2025 an diesen vier Standorten erneut zu dem, was ihn seit 20 Jahren ausmacht: ein bewusst persönliches Dankeschön und eine Gelegenheit, Beziehungen zu vertiefen – gestern, heute und auch in Zukunft.