PRODUKT: 24x7x365 SOC Service inkl. SIEM und Incidents Response
ANWENDUNGSBEREICH: IT-Sicherheit
KUNDE: Ninefeb Technical Documentation GmbH
Das Projekt
Ein umfassender 24/7 Security Operations Center (SOC) Service wurde erfolgreich implementiert, inklusive modernem Security Information and Event Management (SIEM) sowie einem strukturierten Incident-Response-Prozess. Dadurch wird eine durchgehende Überwachung aller Endgeräte, Benutzeraktivitäten und des gesamten Netzwerkverkehrs in Echtzeit gewährleistet, um potenzielle Bedrohungen frühzeitig zu erkennen, zu analysieren und unmittelbar darauf reagieren zu können.
Die Vorteile im Überblick
- Regelmäßige Abstimmungstermine mit relevanten Stakeholdern zur kontinuierlichen Verbesserung der Sicherheitslage
- Identifikation, Priorisierung und Umsetzung gezielter Hardening-Maßnahmen zur systematischen Reduktion der Angriffsfläche
- Aktive Gestaltung der „Security Journey“ durch strategische Initiativen und technische Optimierungen
- Durchführung von Awareness-Maßnahmen zur nachhaltigen Stärkung des Sicherheitsbewusstseins
- Ganzheitlicher Ansatz zur langfristigen Erhöhung des unternehmensweiten Sicherheitsniveaus
So bewertet unser Kunde die Arbeit
Dank des SOC-Services benötigen wir keine separate SIEM-Lösung oder einen zusätzlichen Incident-Response-Partner. Unser IT-Team kann sich auf neue Projekte konzentrieren, während das 24/7-Service unser Management beruhigter auf die aktuelle Cyber Bedrohungslandschaft blickt. Regelmäßige Hardening-Empfehlungen verbessern unser Sicherheitsniveau stätig. Unsere digitale Widerstandsfähigkeit wurde erhöht, womit wir diverse regulatorische Vorschriften erfüllen.
Fischer Hermann
Quality Manager
