DEEN
SAP S/4HANA Implementierungsprojekt

SAP Neuimplementierung aller Logistikprozesse (SD, MM, PP, MII und EWM) und aller Finanzprozesse (FI und CO) – perfektes Zusammenspiel in der integrierten S/4HANA Suite.

SAP One-Stop-Shop
Frutura Obst & Gemüse Kompetenzzentrum GmbH

SAP S/4HANA Implementierungsprojekt

Ziel des Projekts war eine zukunftssichere ERP-Strategie für Frutura mit dem neuen S/4HANA System aufzubauen. Im Zuge der Umsetzung soll auf die neuen Technologien von S/4HANA zurückgegriffen werden. Es handelt sich hierbei um eine SAP S/4HANA Neueinführung der Module FI/CO, Embedded EWM, MII, MM, PP, SD, QM.

Der Schwerpunkt in der Logistik liegt auf der Abbildung der Einlagerungs- und Kommissionier-Prozesse durch die Implementierung des SAP Extended Warehouse Managements. Es wurden folgende branchenspezifische Anforderung in der Logistik abgebildet: Verpackung von Ware, Planung der Verpackungslinien und Reifekojen, Disposition von Obst und Gemüse für die Kunden der Frutura, Disposition der Verpackungsmaterialien, Planung der Verpackungsproduktionsmitarbeiter.

Mit der Implementierung von SAP  S/4 HANA wurde bei Frutura der Grundstein gelegt um ein neues Logistikprojekt mit deutlich mehr Volumen entsprechend umsetzen zu können. Somit ist Frutura mit diesem System  gerüstet für weiteres Wachstum in der Unternehmensgruppe.

Shortcuts

Portfolio

SAP One-Stop-Shop

Mehrwert

Bestmögliche Transparenz und Rückverfolgbarkeit bei der Herkunft und der Erzeugung von Obst und Gemüse Höchste Ansprüche bei der Produktqualität.

Produkte

Implementierung der SAP-Software-Produkte:

  • Einführung SAP S/4HANA Finance und Controlling
  • SAP MII (SAP Manufacturing Integration and Intelligence)
  • SAP EWM (Extended Warehouse Management), embedded
  • SAP MM, PP, SD, QM
  • SAP BusinessObjects/Business Intelligence
Statement zur Lösung

Schnell und flexibel

Die Schnelligkeit und Flexibilität von Axians ist bemerkenswert. Bei uns selbst waren die komplexen Anforderungen erst im Entstehen – Axians begleitete uns dabei vertrauensvoll und sorgte für eine rasche Umsetzung aller Erfordernisse. Während der Einführung waren viele Anpassungen notwendig, die durch die sehr gute Kommunikation mit dem SAP Consulting optimal eingearbeitet werden konnten. Axians bewies Umsetzungsstärke und hat dadurch den reibungslosen Ablauf bei der Belieferung von Obst und Gemüse an den Lebensmitteleinzelhandel sichergestellt. Gemeinsam haben wir diese herausfordernde Zeit gut gemeistert!
Stb. Mag. (FH) Katrin Hohensinner, Geschäftsführerin
Frutura Obst & Gemüse Kompetenzzentrum GmbH
Hartl bei Kaindorf; Steiermark
AT

Über Frutura Obst & Gemüse Kompetenzzentrum GmbH

Österreichs größter Obst & Gemüse Produzent und Vermarkter

1200 Landwirte und Produzentengruppen aus 40 Ländern

500 Mio. Umsatz

850 MitarbeiterInnen

https://frutura.com/

Land:

AT

Anzahl MitarbeiterInnen:

850