DEEN
IT Dienstleistungen im Bereich Backup und Security

Axians erbringt für die Wildbach- und Lawinenverbauung Dienstleistungen in den Bereichen Backup und Security für alle 21 Gebietsbauleitungen der WLV in ganz Österreich in Form einer Remote Betriebsführung und Dienstleistungen vor Ort.

Cloud, Data Center & Infrastructure
Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus - Wildbach- und Lawinenverbauung

IT Dienstleistungen im Bereich Backup und Security

Axians erbringt für die Wildbach- und Lawinenverbauung Dienstleistungen in den Bereichen Backup und Security für alle 21 Gebietsbauleitungen der WLV in ganz Österreich in Form einer Remote Betriebsführung und Dienstleistungen vor Ort. Axians unterstützt die WLV auch bei strategischen Überlegungen hinsichtlich Applikation über die genannten Themenbereiche hinaus.

Nutzen & Vorteile

Das Projekt ermöglichte die Implementierung eines umfassenden Backup-Konzeptes inklusive off-site-Sicherung. Dies stellt durchaus eine systemkritische Komponente der IT-Umgebung dar. Die Wichtigkeit hat sich mittlerweile ua. durch einige Vorfälle mit Verschlüsselungstrojaner bewiesen, die alle erfolgreich abgearbeitet werden konnten. Aus operativer Sicht ist es uns wichtig, auf externe Ressourcen, insbesondere auch Personenressourcen, zugreifen zu können wie z.B. bei einem erforderlichen Restore von Daten.

Shortcuts

Portfolio

Cloud, Data Center & Infrastructure
Statement zur Lösung

Positive Erfahrungen bei der Zusammenarbeit

Die Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit der Fa. Axians waren sowohl in der Umsetzungsphase als auch dann im laufenden Betrieb durchaus positiv. In der Umsetzung wichtig war eine an die Anforderungen der WLV flexibel angepasste Hard- und Software, vor allem aber ein umfassendes organisatorisches Sicherungskonzept. Die laufende Betreuung z.B. bei Rücksicherungsanforderungen wird nun erfolgreich über den Axians-Helpdesk abgewickelt.

Thomas Feda, Stabstelle Geoinformation
Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus - Wildbach- und Lawinenverbauung
Wien
AT

Über Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus - Wildbach- und Lawinenverbauung

Die österreichische Landschaft ist geprägt von Mittel- und Hochgebirge, weshalb nur 38 % für eine dauerhafte Besiedlung geeignet sind. Hochwässer, Muren, Rutschungen, Steinschläge und Lawinen stellen ein hohes Sicherheitsrisiko für die Bevölkerung, ihren Lebens-, Siedlungs- und Wirtschaftsraum und Infrastruktur dar.

https://www.bmlrt.gv.at/forst/wildbach-lawinenverbauung.html

Land:

AT

Anzahl MitarbeiterInnen:

500

Anzahl Niederlassungen:

25