DEEN
Mit der Intelligenz der Daten
Von Advanced Analytics bis zu Chatbots realisieren wir zukunftsweisende Lösungen zu den Herausforderungen der Zeit.

Einsatzfelder für Chatbots

Von Banken bis zur Industrie

Chatbots, weiterentwickelt zu digitalen Assistenten, können schon heute weit mehr als einfache Dialoge im Kundenkontakt begleiten. Im Finanzsektor ermöglichen sie, in wenigen Schritten einen Privatkredit zu beantragen, eine Kreditkarte auszuwählen oder die Kreditwürdigkeit von Kunden zu bewerten. Digitale Assistenten sind rund um die Uhr einsatzbereit, sie entlasten Mitarbeiter von Routine-Aufgaben und erhöhen die Qualität von Informationen.

Machine Learning in der Industrie

Vielfältig sind auch die Einsatz-Szenarien in der Industrie. So kann bei der Instandhaltung von Fertigungslinien ein Predictive-Maintenance-Ansatz realisiert werden: Digitale Assistenten verfügen über detaillierte Informationen zu bisherigen Wartungsleistungen, Fehlerhistorie, Stücklisten etc. Auf Basis dieser wertvollen Hinweise können sie konkrete Empfehlungen abgeben und so dazu beitragen, Kosten einzusparen und Ausfallzeiten zu reduzieren.

So funktionieren Chatbots

Das Prinzip der intelligenten Helfer
  • Ein Chatbot ahmt die Kommunikation über ein Fachgebiet zwischen zwei Menschen nach. 
  • Der wissende Part wird vom Computer übernommen. 
  • Er antwortet einem realen Menschen mit fachlichen Inhalten. 
  • Jeder Chat ist ein neuer fachlicher Austausch und trägt sukzessive zur Weiterentwicklung bei.
  • Chatbots verstehen Aussagen nicht wie Menschen, aber sie können aufgrund des Trainings den Inhalt eines Dialogs oberflächlich erkennen.
  • Sie haben eine ausreichende Sprachkenntnis und sie greifen auf umfangreiche Datenbankinhalte zu.
  • Mit Künstlicher Intelligenz lernen sie automatisch dazu. Eine neue Chatbot-Lösung wird damit weniger programmiert, sondern trainiert. Der digitale Assistent erweitert durch Rückschlüsse sein Wissen und gibt damit sukzessive immer bessere Antworten.
  • Nach Abschluss des Trainings ahmt dann ein Chatbot die Kommunikation über ein Fachgebiet zwischen zwei Menschen nach.